Fit in den Frühling, Teil14: Homemade Granola mit Mango von und mit Zimtkeks und Apfeltarte

|

Ihr Lieben, Flo und ich müssen uns heute outen. Wir lieben Müsli. Wobei das bei uns schon mehr als eine Liebe ist. Denn für uns ist Müsli mehr als nur ein Frühstück, es ist einer der Schlüssel zum Glücklich sein. Und das nicht erst seit unseren leckeren Müsliriegeln, die wir für unsere Fit in den Frühling-Aktion gezaubert haben. Nein. Kaum etwas ist so vielfältig und verschafft einem den perfekten Start in den Tag, oder den Abend oder.... ach ihr wisst schon was ich meine. :)

Deshalb sind wir heute umso stolzer, dass uns heute die liebe und bezaubernde  Andrea vom Blog Zimtkeks und Apfeltarte ihre eigene Müslikreation mitgebracht hat. Genau genommen ihr levckeres Soul- und Powerfood-Müsli. Vorhang auf für Andreas Homemade Granola mit Mango.

Hallo Ihr Lieben! 

Ich bin Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte. Auf meinem Blog findet Ihr vor allem viele leckere Backrezepte... nicht gerade kalorienarm, dafür aber Soulfood!!! 
Wobei ich auch einige Rezepte ohne bzw. mit wenig Zucker entwickelt habe, die auch besonders gut ankamen. Mir ist es wichtig, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, klar schaue ich auch darauf, dass es nicht zu viel Süßkram und Fett gibt, aber ein Sonntagskuchen ist durchaus erlaubt. Als dreifach-Mama achte ich besonders auf ein gesundes Frühstück am Morgen und da schwöre ich auf ein leckeres Müsli mit Joghurt und Obst! Daher habe ich als "Fitfood" für Euch eine meiner liebsten Müsli-Mischungen mitgebracht. 

Ich hoffe sehr, sie gefällt Euch!

Das Rezept.

Homemade Granola mit Mango

(Menge für ein Backblech)

Für das gesunde Frühstück: 
40 g Sonnenblumenkerne
40 g Walnusskerne
40 g Cahewkerne
200 g grobe Haferflocken
40 g Leinsamen
40 g Kokosflocken
1 gute Prise Salz
70 ml Sonnenblumenöl
1 EL Rohrzucker
150 g Wald- oder Akazienhonig
75 g getrocknete Mango, Cranberries oder Rosinen

Zubereitung 

Den Backofen auf 150 °C (125 °C Umluft) vorheizen. Die Nüsse alle grob hacken. In eine Schüssel geben, Haferflocken Leinsamen, Kokos und Salz zugeben und vermischen. 

In einem Topf das Öl bei mittlerer Hitze mit Zucker und Honig erhitzen. Sobald die Mischung anfängt zu kochen, vom Herd nehmen. 
Zu den trockenen Zutaten geben und alles gut zusammen mischen. 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 30 Minuten backen. Sollte die Mischung zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken. 

Aus dem Ofen nehmen, vorsichtig wenden und nochmals 20 - 30 Minuten weiter backen.
Abkühlen lassen und mit klein geschnittenen Stücken getrockneter Mango nach Belieben mischen. 
In einer luftdichten Dose aufbewahren.

Für mein Morgenmüsli nehme ich zusätzlich fettarmen Joghurt, frische Mango und etwas Mango-Püree.... 

Guten Appetit!

Fünf Fragen an... Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte 

Wenn Du an Frühling denkst, denkst Du an....   
... wundervolle Natur... Kirschblüten, Narzissen und Tulpen. Die ersten Besuche im Freiluft-Café, das Eröffnen der Terrassen-Saison und Ballerinas ohne Strümpfe :)
 

Welche Zutaten verkörpern für Dich den Frühling?
Frühling heißt für mich in erster Linie leichte Küche, es gehören unbedingt Bärlauch und Spargel dazu, Salate und dann auch bald die ersten Deutschen Erdbeeren.
 

Welche Rolle spielt für dich gesunde Ernährung - gerade als Foodblogger?
Gesunde Ernährung spielt für mich eine sehr große Rolle, vor allem als dreifach-Mutter! Ich möchte meine Kinder gesund und ausgewogen ernähren, bin da aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger unterwegs. Ich finde, jeder muss das für sich entscheiden. Grundsätzlich gilt, alles in Maßen, saisonal und möglichst regional, damit kann ich gut leben!
 

Was ist dir wichtiger, gutes Essen, oder Strandfigur?
Ich bin der Meinung, dass das Eine das Andere nicht ausschließt, wobei sich an meiner Strandfigur sicher noch arbeiten lässt. Aber wenn man sich gut und gesund ernährt und dabei Sport treibt, sollte auch die Strandfigur möglich sein!
 

Dein Blog heißt "Zimtkeks und Apfeltarte", was hat es mit beidem auf sich?
Ganz klar: Lieblingsrezepte! Zimtkeks, oder Zimt sowieso, kann ich immer haben, egal ob Sommer oder Winter... Zimt kommt auf meinen Latte, in die Kekse, in meine Streusel und viele Kuchen... Eine Apfeltarte ist für mich ein Klassiker, den ich immer anbieten kann und den eigentlich jeder meiner Gäste sehr liebt. Daher der Name :)
 

Danke, Ihr Lieben, dass ich bei Euch zu Gast sein durfte! Es hat mir viel Spaß gemacht!



Habt einen tollen Tag,
Eure Madeleine & euer Flo.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen