Picknick im Grünen mit herrlich leckeren [und einfachen] Johannisbeertaschen

|

Sommer ist einfach die schönste Jahreszeit. Nicht nur, weil es dann die leckersten Beeren gibt und Gemüse, Obst, Blumen und Kräuter im eigenen Garten wachsen. Nein, der Sommer ist einfach schön, weil schon morgens die ersten Sonnenstrahlen an der Nasenspitze kitzeln, weil der Weg zur Arbeit von Menschen mit Sonnenbrillen und lachenden Gesichtern gesäumt ist, weil die Luft nach Sonne riecht, weil man sich schon Morgens auf die kalte Dusche am Abend freut, weil Sommerregen nicht nur nervig ist, sondern abkühlt und guttut,  weil die Welt bunt strahl, weil alles irgendwie machbar scheint ... 
Diese Liste ließe sich wohl ewig weiterführen, nicht wahr?

Wir haben den Sommer genutzt um mal wieder ein kleines Picknick im Grünen einzulegen. Diesmal ging es nicht weit von unserer Wohnung entfernt in den Augsburger Stadtmauerpark. Eine kleine Oase mitten in der Stadt.  Eingeweiht wurden dabei nicht nur diese süßen "Open me"-Etiketten, die ich beim Möbelschweden ergattert habe, sondern auch ein neuer Picknickkorb - oder vielmehr: ein Körbchen. Der Korb ist zwar klein, aber gerade groß genug für zwei Personen (und zuckersüß!!).


Natürlich durfte auch der süße Picknick-Snack nicht fehlen. Diesmal, passend zur Jahreszeit, etwas mit Johannisbeeren und natürlich, passend für draußen, handlich und schnell zu machen (da ich fertigen Blätterteig verwendet habe). Wer will bei diesem schönen Wetter schon lange in der Küche stehen :).  
Also: Ratzfatz in die Küche, Johannisbeertaschen mit Vanillecreme zaubern und mit Körbchen, dem Süßen, Kindern und/odern Freunden ab in den Park! 



Das Rezept.

Johannisbeertaschen mit Vanille-Creme 

(für 6-8 Stück)  

Für den Teig: 
1 Rolle fertiger Blätterteig (aus dem Kühlregal) 
2 EL Mehl

Für die Füllung: 
200 g Johannisbeeren 
250 ml Mehl 
1 Päckchen Vanillepudding 
500 ml Milch 
60 g Zucker 
1 Ei 

Für die Deko: 
Puderzucker 
Johannisbeeren

 
Zubereitung

Blätterteig aufrollen und auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen. 
Johannisbeeren waschen und abzupfen. 
Vanillepudding  nach Packungsanleitung zubereiten und mit dem Zucker süßen, abkühlen lassen.

Blätterteig längs halbieren und in etwa 8 gleich große, rechteckige Platten schneiden. 1 Platte in 3 mm breite Streifen schneiden. 
Johannisbeeren vorsichtig unter die Puddingcreme mischen. Die Creme jeweils auf die untere Hälfte der Teigplatten geben, dabei rundum einen 1 1/2 cm breiten Rand lassen. 
Ei verquirlen, die Teigränder damit bestreichen, obere Teighälfte über die Creme klappen und an den Rändern fest andrücken. 
Oberseite mit Ei bestreichen, mit den Teigstreifen verzieren.

Taschen nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 15 Minuten  goldbraun backen, abkühlen lassen. 
Vor dem Servieren mit 1 bis 2 El Puderzucker bestäuben.







Lasst es euch schmecken! 
 Ich freue mich über eure Kommentare!

Eure Madeleine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen