Ein Hauch von Bella Italia

|

 

Mit einer schnellen Bewegung presst die Frau hinter der Theke das schwarzbraune Pulver
in das Sieb. Drückt es darin fest und spannt die Halterung in die Maschine. Es blubbert und zischt und innerhalb weniger Sekunden verbreitet sich ein verführerischer Duft im ganzen Raum. 
Die ersten dickflüssigen Tropfen füllen den Boden der Tasse - so weit, bis sich eine kastanienbraune Creme auf der glänzenden Flüssigkeit gebildet hat.
Im Augsburger Café "Alba" - für mich eines der besten italienischen Cafés in der Stadt - kann die Mittagspause beginnen. So, wie in vielen Cafés auf der ganzen Welt. 

Jeder, der schon einmal in Italien war kennt den unverwechselbaren Geruch von frisch
gebrühtem Espresso. Caffè, wie ihn die Italiener nennen, gehört wohl zu Italien wie die Sonne, romantische Gässchen und in Seitenstraßen geparkte Vespas. 
Natürlich können auch die besten Cafés in der Stadt kein gänzlich südländisches Klima verbreiten. Aber manche Kaffeeriten lassen überall auf der ganzen Welt ein Stück Italien aufleben. 
Vor allem, wenn man die Augen schließt, den markanten Duft von gerösteten Kaffeebohnen
einatmet und dem bruzelnde Zischen der Maschine zuhört.


Wenn ich als Kind mit meiner Familie nach Italien fuhr, blieb mir vor allem dieser Moment in Erinnerung. Nach zehnstündiger Autofahrt ohne Klimaanlage kamen wir schwitzend in unserer Ferienwohnung an. Und spätestens beim Spaziergang durch die kleinen Gässchen strömte zum ersten Mal der Caffè-Geruch in meine Nase. 
Vielleicht bin ich deshalb bis heute ein absoluter Kaffee-Anhänger geblieben. 

...

Doch nicht nur das: Ebenso wie Cappuccino und Co. liebe ich italienische Biscotti - allen voran die knusprig leckeren Cantuccini. Das traditionelle Mandelgebäck wird auch als Biscotti di Prato bezeichnet, weil es aus der italienischen Provinz Prato nahe Florenz stammt. Wie Zwieback werden Cantuccini doppelt gebacken - zuerst als längliche Laibe und dann in Scheiben, wodurch sie mürbe und haltbar werden.


Eines meiner Lieblingsrezepte für Cantuccini - zugegeben: nicht ganz nach traditionellem Rezept - stammt aus dem Backbuch Zucker, Zimt und Liebe von Virginia Horstmann. Es sind Schoko-Cantuccini mit Pistazien, die dem Gebäck eine besondere Note verleihen. Da ich sie als kleines Gastgeschenk verwenden wollte, habe ich sie in eine einfache braune Papiertüte gepackt. 






Dazu schneidet ihr in die Tüte einfach ein beliebig großes Rechteck und klebt in die Innenseite ein Stück Folie hinter das Fenster. Mein Tipp: Super einfach und schnell lässt sich das Ganze noch mit schwarzem Masking-Tape verzieren. Das Tape bekommt ihr in jedem herkömmlichen Bastelladen. 


Und fertig ist das leckere Präsent! Na, wer sich darüber mal nicht freut ... ;) 



Schoko-Cantuccini mit Pistazien
(für circa 48 Stück)

300 g Mehl
  1 TL Backpulver
30 gr ungesüßtes Kakaopulver

175 ml Pflanzenöl
3 Eier
225 gr Zucker

70 gr geschälte, ungesalzene Pistazien

 
Zubereitung:

Mehl, Backpulver und Kakao mischen, in eine Schüssel sieben und beiseitestellen.

In einer anderen Schüssel Öl und Eier vermischen, dann den Zucker zufügen. Die Mehlmischung bei niedriger Mixgeschwindigkeit nach und nach zufügen, bis der Teig eine homogene Masse ist,.
Die Pistazien unterheben

Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

Den Ofen auf 175° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig in zwei Stücke teilen und diese auf dem Backblech jeweils zu einer etwa 30 Zentimeter langen Rolle formen. Die Teigrollen leicht flach drücken, sodass sie etwa sieben bis acht Zentimeter breit sind. 25 Minuten im Ofen backen.

Dann das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 150° C reduzieren.

Die Rolle gut auskühlen lassen und dann vorsichtig in etwa 1 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Diese dann flach nebeneinander auf das Backblech legen und erneut 15 Minuten backen.

Lasst es euch schmecken!
Alles Liebe,
Eure Madeleine  


Ach ja: Die wundervollen Fotos zum Rezept hat übrigens der wundervolle Florian gemacht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen